Politische Karriere

Wie die Parteien nach einer Wahl auf unglückliche Kandidaturen reagieren und diese aufwerten können

Alle vier Jahre finden Wahlen auf kommunaler, kantonaler und eidgenössischer Ebene statt. Jedes Mal müssen die Parteien im Vorfeld dieser Termine Kandidatinnen und Kandidaten suchen.

Wie kann man im Falle eines Misserfolgs in einem ersten Wahlkampf als Kandidatin und als Partei reagieren? Wie können Parteien missglückte Kandidaturen würdigen? Verhindern, dass sie nach einem ersten erfolglosen Wahlkampf in Vergessenheit geraten?

Um den Personalbedarf in der Arbeitswelt zu planen, greifen Arbeitgeber auf die Karriereplanung zurück. Dabei werden individuelle Karriereziele festgelegt und die zur Erreichung des Ziels notwendigen Schritte definiert. Ist es möglich, eine Karriere in der Politik auf diese Weise zu planen? Wie funktioniert die politische Karriereplanung?

Das Kantonale Amt für Gleichstellung und Familie (KAGF) möchte die politischen Parteien sowie die Kandidatinnen bei der Vorbereitung der nächsten kantonalen Wahlen unterstützen.  Zu diesem Zweck bietet das OCEF einen Abend mit Sarah Bütikofer, Politologin, Mitautorin von Wahlumfrage Kanton Wallis, 2023

WasReferat mit anschliessender Diskussion
ReferentinSarah Bütikofer, Dr. phil., Projektpartnerin sotomo.ch
Datum20. November 2024
Zeit18.30 – 19.30 Uhr, mit anschliessendem Aperitif offeriert vom KAGF
OrtBrig, Kaspar Jodok Saal, Restaurant Schlosskeller, alte Simplonstrasse 26
Eintrittfrei
ZielpublikumParteimitglieder, Politikerinnen und Politiker, Interessierte

Anmeldung bis zum 13. November 2024 :

Vorname + Name(erforderlich)
Cookie-Einwilligungserklärung
Indem Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Nutzererfahrung zu verbessern und Besucherstatistiken zur Verfügung zu stellen.
Rechtliche Hinweise