Geits-no.ch an der HES-SO Valais-Wallis – Nationaler Tag gegen sexuelle Belästigung 25. April 2024

Belästigungen kommen nicht nur auf der Strasse vor, sondern auch an «gewöhnlichen» Orten wie etwa im öV, in Geschäften, Cafés und sogar in Bildungseinrichtungen!

Anlässlich des nationalen Tages gegen sexuelle Belästigung an Hochschulen am 25. April 2024 beteiligt sich die HES-SO Valais Wallis an der Kampagne «Geits no?» des Staates Wallis.

An allen Standorten der Hochschule wird mit Plakaten, Aufklebern und auf Bildschirmen daran erinnert, welches Verhalten unangemessen ist.

Ein paar Beispiele:

• Weitermachen, obwohl die angesprochene Person nicht antwortet oder Nein gesagt hat
  • Kommentare über meine Kleider

Sexistische Witze

• Aufdringliche und/oder anzügliche Blicke
  • Sich über die sexuelle Orientierung einer Person lustig machen

Sexuelle und sexistische Belästigung macht auch vor Schweizer Hochschulen nicht Halt. Durch die Schaffung eines respektvollen Arbeits- und Studienumfelds, in dem sich alle sicher und wertgeschätzt fühlen, setzt sich die HES-SO Valais-Wallis für die Mobbing-Prävention und die Förderung der Chancengleichheit ein.

„Die Kampagne, die im Rahmen des nationalen Sexual Harassment Awareness Day stattfindet, sowie die Unterstützungsmassnahmen der HES-SO Valais-Wallis sollen ein sicheres Hochschulumfeld gewährleisten, in dem allen Menschen mit Respekt begegnet wird“, betont François Seppey, Direktor der HES-SO Valais-Wallis.

Veröffentlicht am 25. April 2024